ZfP Calw – Header Schule

Berufsfachschulen für Pflegeberufe

Kontakt

Unsere Azubis bei Instagram

Erfahre mehr über die Ausbildung direkt von unseren Azubis über unseren Azubi-Instagram-Account.

Schulleiter

Andreas Dummert
Telefon: 07051 586-2540
a.dummert [at] kn-calw.de
Berufsfachschule für Pflegeberufe

Sekretariat

Margit Spahn
Telefon: 07051 586-2534
Telefax: 07051 586-2660
m.spahn [at] kn-calw.de

„Erstklässler“ gesucht: Geh bei uns zur Schule und lass Dich in einem Pflegeberuf ausbilden! Unsere staatlich anerkannte Schule liegt auf dem Klinikgelände und hat 90 Plätze. Jährlich nehmen wir rund 25 neue Schüler auf: im April und Oktober für die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d) und im September für die dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d).

Du fragst Dich welche Ausbildung besser zu Dir passt? Wir haben Dir die Inhalte auf einen Blick zusammengestellt:

Auf einen Blick

Ausbildung Pflegefachmann/Pflegefachfrau

Ausbildungsbeginn:    

1. April 2024 und jährlich zum 1. Oktober 

Dauer der Ausbildung: 

3 Jahre

Voraussetzung: 

Realschulabschluss, Hauptschul-abschluss, zusammen mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufs-ausbildung oder eine Erlaubnis/
abgeschlossene Ausbildung als Krankenpflegehelfer oder vergleichbares

Vorteile:

  • Vielfalt dank besonderer Inhalte sowie persönliches Lerncoaching und Mentoren
  • ein Duales Studium im Bereich der Pflege ist möglich (Abschluss: B.A. Pflege)
  • Vorteile des öffentlichen Dienstes inkl. betrieblicher Altersvorsorge sowie Coporate Benefits und Hansefit 

Abschluss: 

Pflegefachmann/Pflegefachfrau (früher: Gesundheits- und Krankenpfleger)

Chancen:

Übernahme in eine Festanstellung nach der Ausbildung mit zahlreichen 
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Dich erwarten mind. 2.500 praktische Stunden und 2.100 Stunden Unterricht in unserer auf dem Gelände gelegenen Schule. Die Lehrer unserer Schule lassen Dich dabei nicht alleine, sondern sind auch bei Anleitungen am Krankenbett an Deiner Seite. 

Deine praktischen Einsätze werden in Zusammenarbeit mit der Schule gestaltet und mit den Stationsteams abgestimmt. Praxisanleiter und Mentoren begleiten Dich - und Du kommst viel herum: In den einzelnen Bereichen unseres Zentrums sowie in umliegenden Krankenhäusern und Gemeinde- bzw. Sozialstationen unserer Kooperationspartner. 

Darüber hinaus kommst Du mit zahlreiche Ausbildungs-Extras auf den neuesten Stand der Dinge in Sachen Pflegekonzepte.

Freu Dich z.B. auf

  • Kinästhetik: Pflegebedürftige Menschen schonend und ohne Kraftaufwand bewegen.

  • Basale Stimulation: Orientierung wahrnehmungsgestörter Patienten fördern.

  • Dreitägiges Sterbebegleitseminar im besonderen Umfeld von Kloster Schöntal und Heiligkreuztal sowie in den Christlichen Gasthäusern Monbachtal: Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen mit Professionalität, Verständnis und Einfühlung begegnen.

  • Kommunikationsseminar: durch das Kennenlernen verschiedener Kommunikationsmodelle eigene und fremde Bedürfnisse und Gefühle verstehen und somit Wege zu einer gelingenden Beziehungsgestaltung finden. 

  • Exkursionen: Mit speziellen Fachstudienfahrten, z.B. nach Wien, Hamburg, Berlin, Dresden, München, London

Jetzt bewerben!

 

Ausbildungen Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Ausbildungsbeginn:

1. September

Dauer der Ausbildung:

3 Jahre

Voraussetzung:

Mittlerer Bildungsabschluss und ein einjähriges geeignetes Vorpraktikum

Abschluss:

Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Vorteile:

persönliche Lernbegleiter

Chancen:

Übernahme in eine Festanstellung nach der Ausbildung mit zahlreichen Fort- und Weiter-bildungsmöglichkeiten

 

Path 1318

Sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Schulabschlusszeugnis Ausbildung GKPH, Schulabschlusszeugnis Mittlere Reife (Ausbildung Pflegefachkraft)  oder ein als gleichwertig anerkannter oder höherer Schulabschluss
  • Nachweise/Arbeitszeugnisse über bisherige Tätigkeiten und Praktika

 

Bei Bewerbungen aus dem Ausland benötigen wir:

  • eine Anerkennung des im Ausland erworbenen Schulabschlusses von einer deutschen Behörde
  • einen Deutschsprachkurs mit Abschluss Niveau B2 oder höher
  • Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung bei Bewerbungen aus Nicht-EU-Staaten

 

Wird die Zusage für einen Ausbildungsplatz erteilt, müssen vor Ausbildungsbeginn noch folgende Nachweise erbracht werden:

  • Ärztliche Bescheinigung zur gesundheitliche Eignung und ein Nachweis Masernimpfschutz
  • aktuelles Amtliches Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate)

Ausbildung in Theorie und Praxis

Freu Dich auf unseren ausgezeichneten Unterricht und unser einzigartiges, individuelles Lerncoaching: Wir beraten und unterstützen Dich persönlich und professionell bei Motivationsproblemen, Lernblockaden oder Prüfungsängsten, sodass Du sowohl Deinen Lernstil als auch Deine Persönlichkeit weiterentwickelst! 

Deine Praxisausbildung führt Dich sowohl in einzelne Funktionsbereiche unseres Zentrums als auch in die Einrichtungen unserer Kooperationspartner, in denen Dir jeweils Praxisanleiter zur Seite stehen:

 

Ausländischen Fachkräften bieten wir Anerkennungspraktika und Kenntnisprüfungen in der Gesundheits- und Krankenpflege an. Wohnmöglichkeiten gibt es bei uns auf dem Gelände! Übrigens stellen wir Deine Dienstkleidung (außer Schuhe). Und für Dein leibliches Wohl sorgt unser gutes und kostengünstiges Essen in unserem Personalcafino.

Hast Du schon unsere zahlreichen weiteren Ausbildungsangebote entdeckt? Informiere Dich auch über unsere attraktiven Arbeitsbedingungen nebst Vergütung

 

ZFP Mitarbeiter 15

„Mein Schulpraktikum im ZfP hat mir so gut gefallen, dass ich hier auch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht habe. Es ist einfach klasse, Gutes zu tun, Menschen zu helfen und so unmittelbar ein Feedback zu bekommen.“